Danziger Fundstücke
30. Mai 2008
Es folgen einige Bilder meines Ausfluges mit dem Rad von Zoppot nach Danzig. Mal keine typischen Krantor-, Marienkirche- und Langer-Markt-Motive.
14.32 Uhr. Auch polnische Homosexuelle haben Geschmack.

15.34 Uhr. Katze. Leider tot. Die Schmeißfliegen machen sich schon über sie her.

16.00 Uhr. Polnische Nationalhelden.

Wer’s nicht erkennt: Schwarze Madonna von Tschenstochau, Papst Johannes Paul II, Papst Benedikt XVI, Solidarność, Alles am Werkstor der Danziger Werft.
16.01 Uhr. Werftkatzen. Putzmunter.

16.06 Uhr. Hochbunker.

16.40 Uhr. Sonnenschirm. Fast wie vorm Gnadenbrot. Hier mit Milchkannenturm.

17.00 Uhr. Unterm Sonnenschirm. Russiche Piroggen. Trotz des Namens tatsächlich eine der polnischen Nationalspeisen.

17.20 Uhr. Das war mir während des Essens aufgefallen und nach dem Essen musste ich es einfach mal fotografieren. Was dem Deutschen Fahrschüler der Golf ist, ist dem Polen offenbar der Punto. Binnen 180 Sekunden (!!) hab ich an derselben Stelle diese sechs Fotos gemacht.

17.25 Uhr. Grün-blauer Gruß aus den Niederlanden.

Detail am Hollandhaus am Langen Markt.

17.27 Uhr. Giebel am Langen Markt.



18.25 Uhr. Im Postamt in der Langgasse. Das Licht dort ist wirklich so.

18.37 Uhr. Giebel an der Langgasse.

18.43 Uhr. Uhr am Rechtstädtischen Rathaus.

18.55 Uhr. Teletubbie auf der Langgasse.

19.18 Uhr. Langgasse.

19.24 Uhr. Langgasse und das Goldene Tor.

19.26 Uhr. Gullydeckel.

19.26 Uhr. Neustadtsilhouette mit Marienkirchturm.

19.30 Uhr. Gullydeckel.

20.22 Uhr. Krananlagen der Danziger Werft.

20.26 Uhr. Radweg. Das Radwegenetz in der Dreistadt ist geradezu vorbildlich. Meist in sehr gutem Zustand. Und größtenteils mit alle paar Meter aufgemalten stilisierten Fahrrädern markiert. Das könnte sich Berlin zum Vorbild nehmen. Vor allem am Potsdamer Platz.

20.31 Uhr. Verkehrsschildvorschlag für Berlin.

20.38 Uhr. Plattenbau.

20.42 Uhr. Fahrradallee neben Fußgängerallee neben Autoallee.

20.48 Uhr. Sonnenuntergang, perfekter Radweg und mein Fahrrad kurz vor Zoppot.

21.02 Uhr. Igel in Zoppot. Hat es gerade noch vom Radweg geschafft.

Das gut ausgebaute Radwegenetz wird übrigens auch eifrig angenommen. Von Radfahrern. Und Rollerbladern.
30 Mai 2008 Achim Bodewig





Arme Katze!