7. Juni 2014

Seit Jahren war ich nicht mehr an dem Haus, in dem ich die letzten Jahre meiner Jugend und die ersten meines Erwachsenwerdens lebte.

15.44 Uhr. Den Teich mit den »hübschen« Verzierungen gab es vor 35 Jahren noch nicht, das Haus hat neue Fenster bekommen, sonst sieht alles so ziemlich genau so aus wie um 1980, als mein Vater das Haus kaufte:

2014-06-07-1544.jpg

In der Dachetage durfte ich nach meinem 16. Geburtstag (das war Juni 1982) meine erste eigene kleine Wohnung beziehen, nachdem meine Mutter mich endlich gehen ließ. Dort gab es für mich ganz viele »Erste Male«. Erste Katze. Erster Joint. Erste Freundin. Erster Sex mit einer Frau. Erster Sex mit einem Mann. Erster Freund.

Das Haus wurde 1987 nach dem Tod meines Vaters verkauft, kurz danach zog ich nach Berlin.

15.47 Uhr. Am Blick vom Haus weg hat sich auch nicht viel verändert:

2014-06-07-1547.jpg

Was man sich nun 35 Jahre früher dazu vorstellen muss: eine weitläufig angelegte Lehmann-Garten-Bahn. Die war echt toll!