9. November 2014, 21.54 Uhr

Statt im Kino International (wo der Film heute wieder aufgeführt wird) aus der YouTube-Konserve mit englischen Untertiteln:

2014-11-09-2154.jpg

Kleine Mauerfall-Erinnerungsgeschichte dazu: ich war von meinen Ost-Berliner Freunden Daniel und Dirk im November 1989 gefragt worden, ob ich nicht auch zur Premiere des Filmes kommen möchte. Vier Tage vorher war ich ja erst in Ost-Berlin. Ich lehnte damals ab, weil mir der Aufwand (Grenzübertritt; schon wieder 25 D-Mark »Mindestumtausch« ausgeben müssen; direkt nach der Aufführung und während der Premierenfeier auf die Uhr starren müssen, da Ausreise bis 1 Uhr zu erfolgen hatte), doch zu groß erschien. Außerdem hatte ich Karten für eine Theateraufführung im Renaissance-Theater für den Abend des 9. Novembers. Passenderweise Kassandra auf Basis des Buches von Christa Wolf, die ich erst vier Tage zuvor auf dem Alexanderplatz hatte sprechen hören.