15. Dezember 2014, 9.25 Uhr

Mein iPhone war über Nacht ausgegangen. Nach dem Einschalten heute Morgen um ¼ vor 9 bekomme ich diese SMS von meinem polnischen Netzbetreiber PLAY:

2014-12-15-0925.png

Eines kann ich sagen: im Jahre 2008 noch hätte ich mich nicht so todesmutig nach Polen getraut. Auch 2010 vermutlich noch nicht. Aber die ständige Verfügbarkeit von a) mobilem Internet und b) Google Translate macht es mir zumindest ein bisschen einfacher, mich auch ohne weitere fremde Hilfe durchzuschlagen.

Czy chcesz aktywowac Poczte Glosowa w Telefonie? Wyslij TAK na darmowy numer 80808. Usluga dostepna tylko dla uzykownikow iPhone.

Nie im Leben hätte ich ohne die Hilfe von Google Translate verstanden, dass das nur ein Hinweis ist, dass ich mit dem Senden des Wortes »TAK» (ja) Voicemail auf dem iPhone aktivieren kann.