28. Februar 2015, 13.18 Uhr

Die nextbike-Station vor meiner Haustüre noch einmal aus der anderen Richtung:

2015-02-28-1318a.jpg

Die Anleitung – das kommt selten vor – auch auf Deutsch:

2015-02-28-1318b.jpg

Die Ausleihstationen sind vor allem in der Stadtmitte sehr üppig verteilt:

2015-02-28-1318c.jpg

Meine Wohnung ist – zur Orientierung – genau in der Mitte, nördlich der Grünfläche, dem Ogród Saski.

Die ersten 20 Minuten sind kostenlos, bis zu einer Stunde kostet 1 Złoty (das sind 25 Cent). Damit arbeitet das System vermutlich nicht kostendeckend, die Akzeptanz dürfte aber viel höher sein als beim Berliner Pendant der Deutschen Bahn, dem Call-a-bike-System.

Jetzt muss ich mein Besucher, die im Frühjahr und Sommer kommen werden, doch nicht alle bitten, mit der Bahn zu kommen und ihr Rad mitzubringen.