22. April 2015

Heute vor vierzig Jahren starb eine der älteren Schwestern meiner geliebten Großmutter ganz unerwartet. Vermutlich Herzversagen. Anni. Tante Anni.

Tante Anni wohnte mit ihrem ständig Zigarre rauchenden Mann in Frankfurt am Main. Tante Anni mochte ich total gerne.

1940-anni_ingrid.jpg

An Annis Todestag wurde meine Mutter dreißig. Meine Mutter wird also heute siebzig.

Bis ein oder zwei Tage vor ihrem Tod war Tante Anni bei uns in Vellberg zu Besuch. Ich war damals knapp neun Jahre alt und kann mich noch genau daran erinnern, wie wir Schlüsselblumen pflücken gingen. Seither muss ich beim Anblick von Schlüsselblumen immer an Tante Anni denken.

Das Foto von Anni ist aus dem Jahr 1940. Ich rätsele bis heute, wo es aufgenommen wurde. Hat jemand eine Idee? Ich finde, es sieht sehr nach Berlin aus. Was hinkommen könnte. Sie wohnte – obwohl wie der Rest der Familie aus Zoppot stammend – schon vor dem Krieg in Berlin, am Zionskirchplatz.