15. Januar 2017

17.42 Uhr. Auf der südlichen ulica Marszałkowska:

2017-01-15-1742.jpg

Wie man sieht, wird hier – im Gegensatz zu Berlin – nicht erst Tage später Schnee geräumt. Sondern sofort. Wirklich sofort. Leider aber auch fast überall Salz gestreut.

Unterwegs sehe ich ganz viele kleine Gruppen von Stadtreinigern, die die Gehwege freiräumen. Keine Ahnung, wie das hier in Warschau immer so schnell organisiert wird. Es schneit – zack – eine Stunde später ist der Schnee geräumt.

17.50 Uhr. Am plac Konstytucji eine historische Straßenbahn:

2017-01-15-1750.jpg

Eine Konstal 13 (etwa 50 Jahre alt).

Ich hatte am früheren Nachmittag schon zwei andere alte Straßenbahnen gesehen. Eine Konstal N3 (mindestens 60 Jahre alt) und eine Konstal 105 (etwa 40 Jahre alt). Die wurden heute wegen des WOŚP aus dem Museum geholt.

18.21 Uhr. Plac Piłsudskiego:

2017-01-15-1821.jpg