22. Janaur 2017, 19.09 Uhr

Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder den »richtigen« Fernseher an. Eigentlich nur, um etwas an der Stereoanlage und den Lautsprechern zu verstellen. Und dann sehe ich das:

2017-01-22-1909a.jpg

In einem polnischen Film! Auf TVP! Der Senderfamilie, die in den vergangenen Monaten zu einer reinen PiS-Propaganda-Maschine verkommen ist.

Natürlich fängt die Frau sofort an zu kichern. Wie das eben so beim Kiffen passiert:

2017-01-22-1909b.jpg

Ich sah beim Durchzappen Warschau mit alten Bussen und alten Straßenbahnen, das ich in der kommunistischen Zeit verortet hatte, war neugierig, mehr von diesem »alten« Warschau zu sehen. Der Film heißt »Przystań«, ist tatsächlich aus dem Jahr 1997. Immerhin auch schon zwanzig Jahre her. Aber so viel anders als das heutige, teilweise wirklich ultramoderne Warschau.